Florian Csizmadia
Dirigent | Conductor

Veröffentlichungen | Publications

„The Martyr of Antioch – Sullivans ‚Sacred Musical Drama‘ zwischen Oratorium, dramatischer Kantate und Sakraloper“, in: Albert Gier / Meinhard Saremba / Benedict Taylor (Hrsg.), SullivanPerspektiven II. Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder, Essen 2014, S. 207–224.

„Über die nötige Flexibilität bei der Fusion von Musik und Tanz“, in: Die Deutsche Bühne 85 (2014), Nr. 6, S. 44–46.

„Außereuropäische Einflüsse im Werk von Benjamin Britten“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Benjamin Britten (= Musik-Konzepte, Heft 170), München 2015, S. 103–119.

Leitmotivik und verwandte Techniken in den Chorwerken von Edward Elgar. Analysen und Kontexte, Berlin 2017.

„Strukturen der englischen Chormusik-Szene im 19. Jahrhundert“, in: Antje Tumat / Meinhard Saremba / Benedict Taylor (Hrsg.), SullivanPerspektiven III. Arthur Sullivans Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke, Essen 2017, S. 249–264.

„Betrachtungen zu Arthur Sullivans Part-Songs“, in: Antje Tumat / Meinhard Saremba / Benedict Taylor (Hrsg.), SullivanPerspektiven III. Arthur Sullivans Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke, Essen 2017, S. 321–340.

Das Land ohne Musik und die English Musical Renaissance. Quellen und Hintergründe“, in: Sullivan-Journal Nr. 17 (2017), S. 2–31.

„Ozean, Stadt und Land. Die ersten drei Sinfonien von Ralph Vaughan Williams“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Ralph Vaughan Williams (= Musik-Konzepte, Sonderband), München 2018, S. 31–44.

„Elgar und Brahms“, in: Beatrix Borchard / Kerstin Schüssler-Bach (Hrsg.): Brahms-Studien, Bd. 19, Hildesheim 2021, S. 11–33.

„Zur Rezeption des Messiah im Viktorianischen Zeitalter“, in: Händel-Jahrbuch 66 (2021), Kassel 2021 (in Vorbereitung).

„Kritische Anmerkungen zur Meininger Brahms-Tradition nach Fritz Steinbach“ (in Vorbereitung).