Florian Csizmadia
Dirigent | Conductor

Veröffentlichungen | Publications

„The Martyr of Antioch – Sullivans ‚Sacred Musical Drama‘ zwischen Oratorium, dramatischer Kantate und Sakraloper“, in: Albert Gier / Meinhard Saremba / Benedict Taylor (Hrsg.), SullivanPerspektiven II. Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder, Essen 2014, S. 207–224.

„Über die nötige Flexibilität bei der Fusion von Musik und Tanz“, in: Die Deutsche Bühne 85 (2014), Nr. 6, S. 44–46.

„Außereuropäische Einflüsse im Werk von Benjamin Britten“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Benjamin Britten (= Musik-Konzepte, Heft 170), München 2015, S. 103–119.

Leitmotivik und verwandte Techniken in den Chorwerken von Edward Elgar. Analysen und Kontexte, Berlin 2017.

„Strukturen der englischen Chormusik-Szene im 19. Jahrhundert“, in: Antje Tumat / Meinhard Saremba / Benedict Taylor (Hrsg.), SullivanPerspektiven III. Arthur Sullivans Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke, Essen 2017, S. 249–264.

„Betrachtungen zu Arthur Sullivans Part-Songs“, in: Antje Tumat / Meinhard Saremba / Benedict Taylor (Hrsg.), SullivanPerspektiven III. Arthur Sullivans Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke, Essen 2017, S. 321–340.

Das Land ohne Musik und die English Musical Renaissance. Quellen und Hintergründe“, in: Sullivan-Journal Nr. 17 (2017), S. 2–31.

„Ozean, Stadt und Land. Die ersten drei Sinfonien von Ralph Vaughan Williams“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Ralph Vaughan Williams (= Musik-Konzepte, Sonderband), München 2018, S. 31–44.

„Elgar und Brahms“, in: Beatrix Borchard / Kerstin Schüssler-Bach (Hrsg.): Brahms-Studien, Bd. 19, Hildesheim 2021, S. 11–33.

„Zur Rezeption des Messiah im Viktorianischen Zeitalter“, in: Händel-Jahrbuch 68 (2022), Kassel 2022, S. 177-191.

„Benjamin Brittens Kirchenparabeln und weitere geistliche Werke“, in: Musik und Kirche 93 (2023), Nr. 3, S. 168–169.


Programmhefttexte zu folgenden Werken

  • Bach: Ouvertüre (Orchestersuite) C-Dur
  • Bantock: Dante and Beatrice
  • Bax: Sinfonie Nr. 3; Tintagel
  • Bruckner: Sinfonie Nr. 4
  • Donizetti: Don Pasquale
  • Elgar: Cellokonzert; Enigma-Variationen; Introduction & Allegro; Ouvertüren „Froissart“ und „In the South“; Serenade für Streicher; Sinfonie Nr. 1
  • Franck: Sinfonie
  • Gluck: Ouvertüre „Iphigenie in Aulis“
  • Grofé: Grand Canyon Suite
  • Händel: Concerti grossi; Wassermusik; Feuerwerksmusik; Cäcilien-Ode; Motette "Silete venti"; Giulio Cesare
  • Kodály: Variationen über ein ungarisches Volkslied
  • Moeran: Violinkonzert
  • Purcell: Dido and Aeneas
  • Schumann: Sinfonie Nr. 4
  • Sibelius: Sinfonien Nr. 6 & 7; Tapiola
  • Stanford: Klavierkonzert Nr. 2
  • Sullivan: Ouvertüre „Macbeth“; Sinfonie in E
  • Tschaikowsky: Eugen Onegin
  • Verdi: La Traviata