Veröffentlichungen | Publications
„The Martyr of Antioch – Sullivans ‚Sacred Musical Drama‘ zwischen Oratorium, dramatischer Kantate und Sakraloper“, in: Albert Gier / Meinhard Saremba / Benedict Taylor (Hrsg.), SullivanPerspektiven II. Arthur Sullivans Bühnenwerke, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder, Essen 2014, S. 207–224.
„Über die nötige Flexibilität bei der Fusion von Musik und Tanz“, in: Die Deutsche Bühne 85 (2014), Nr. 6, S. 44–46.
„Außereuropäische Einflüsse im Werk von Benjamin Britten“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Benjamin Britten (= Musik-Konzepte, Heft 170), München 2015, S. 103–119.
Leitmotivik und verwandte Techniken in den Chorwerken von Edward Elgar. Analysen und Kontexte, Berlin 2017.
„Strukturen der englischen Chormusik-Szene im 19. Jahrhundert“, in: Antje Tumat / Meinhard Saremba / Benedict Taylor (Hrsg.), SullivanPerspektiven III. Arthur Sullivans Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke, Essen 2017, S. 249–264.
„Betrachtungen zu Arthur Sullivans Part-Songs“, in: Antje Tumat / Meinhard Saremba / Benedict Taylor (Hrsg.), SullivanPerspektiven III. Arthur Sullivans Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke, Essen 2017, S. 321–340.
„Das Land ohne Musik und die English Musical Renaissance. Quellen und Hintergründe“, in: Sullivan-Journal Nr. 17 (2017), S. 2–31.
„Ozean, Stadt und Land. Die ersten drei Sinfonien von Ralph Vaughan Williams“, in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Ralph Vaughan Williams (= Musik-Konzepte, Sonderband), München 2018, S. 31–44.
„Elgar und Brahms“, in: Beatrix Borchard / Kerstin Schüssler-Bach (Hrsg.): Brahms-Studien, Bd. 19, Hildesheim 2021, S. 11–33.
„Zur Rezeption des Messiah im Viktorianischen Zeitalter“, in: Händel-Jahrbuch 68 (2022), Kassel 2022, S. 177-191.
„Benjamin Brittens Kirchenparabeln und weitere geistliche Werke“, in: Musik und Kirche 93 (2023), Nr. 3, S. 168–169.
Programmhefttexte zu folgenden Werken
- Bach: Ouvertüre (Orchestersuite) C-Dur
- Bantock: Dante and Beatrice
- Bax: Sinfonie Nr. 3; Tintagel
- Bruckner: Sinfonie Nr. 4
- Donizetti: Don Pasquale
- Elgar: Cellokonzert; Enigma-Variationen; Introduction & Allegro; Ouvertüren „Froissart“ und „In the South“; Serenade für Streicher; Sinfonie Nr. 1
- Franck: Sinfonie
- Gluck: Ouvertüre „Iphigenie in Aulis“
- Grofé: Grand Canyon Suite
- Händel: Concerti grossi; Wassermusik; Feuerwerksmusik; Cäcilien-Ode; Motette "Silete venti"; Giulio Cesare
- Kodály: Variationen über ein ungarisches Volkslied
- Moeran: Violinkonzert
- Purcell: Dido and Aeneas
- Schumann: Sinfonie Nr. 4
- Sibelius: Sinfonien Nr. 6 & 7; Tapiola
- Stanford: Klavierkonzert Nr. 2
- Sullivan: Ouvertüre „Macbeth“; Sinfonie in E
- Tschaikowsky: Eugen Onegin
- Verdi: La Traviata